Bandgeschichte - TRY Rockband

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Band

DIE GESCHICHTE VON TRY

1987

Arne “Frosch” Fritzsching und Udo “Melo” Loth gründen 1987 in Karl-Marx-Stadt die Rockband TRY. Bereits damals bestand Klarheit über die Stilrichtung, denn lauter Rock’n’Roll sollte es sein – handgemacht!

1987 - 1995

Pläne, Träume, Wehrdienst, erste TRY-Songs. In dieser Zeit entstanden bereits die Kompositionen “Lady M.” und “Gnadenlos”. 1991 kam es zu regelmäßigen Proben, damals noch mit Melo am Bass und Frosch am Schlagzeug. Welchselnde Mitmusiker verhinderten den Aufbau eines bühnenfähigen Programms. Nebenbei schlugen sich Frosch und Melo erfolgreich als Gitarren-Duo bei privaten Partys und Gartenfeten durch, sie intonierten ein gewagtes Programmgemisch aus Coversongs (u.a. von Motörhead und Judas Priest), eigenen Kompositionen (“Womit hab’ ich das verdient?”, “The Return” und andere) sowie verschiedenen Partyhits (“Nackich vor der Himmelstür”, “Die alten Rittersleut”...). Einsätze in einem fahrenden alten FORD-Bus bleiben unvergessen, wenngleich die folgende Nacht im Zelt der Gastgeber erbärmlich kalt war. Die Groupies waren leider alle am Buffet versackt und konnten nicht mehr für Hitze sorgen ...

1995 - 1999

Nach kurzer intensiver Suche fand 1995 Daniel “Propan” Hahn den Weg in unseren Proberaum und sitzt seitdem am Schlagzeug. Frosch konnte endlich das Mikro in die Hand nehmen. Melo griff zur Gitarre. Damit war erstmals eine Besetzung gefunden, die einerseits den Fähigkeiten der Musiker entsprach, andererseits konnte die Band so zumindest auftreten und probte nicht mehr nur für das Muster des Teppichs im Proberaum. Aber TRY suchten nun lange Zeit nach einem guten Bassisten und probierten viele Bewerber aus, für kurze Zeit fand sich sogar begnadete Unterstützung aus dem Ausland (Thanks to Steve from Liverpool, wir ließen dich ungern gehen!), aber das Heimweh war stärker. Die Band konnte die wahren Gründe für den plötzlichen und leisen Weggang von Steve Joynt nie richtig aufklären. Wir erfuhren nur, dass er wieder nach England zurückgekehrt sei, dann wurde am anderen Ende aufgelegt. Mehr wollte man uns offensichtlich nicht sagen.

Wieder viele Pläne, Träume, Proben, neue Songs ... das Programm wuchs und natürlich gab es auch Auftritte in kleinen Clubs und Kneipen ... Rock’n’Roll!

1999 - 2001

1999 steigt das Multitalent Armin „Mr Ice“ Schroeter in die Band ein, der für einige Zeit den Bass spielte, schließlich aber die Gitarre übernahm. Melo wechselte wieder zurück an seinen guten alten Bass. TRY waren damit personell voll besetzt und konnten ein Programm aufbauen, mit dem sich die Band durch die Säle kämpfte.

Auftritte – Proben – Auftritte ... bei Bikern, Rollstuhlbasketballern und Stadtfesten.

2001

Trotz vieler eigener Songs gab es keine CD von TRY. Die alten Kassetten waren qualitativ nicht ausreichend. Deshalb stellten wir einen Querschnitt durch etwa zehn Jahre TRY zusammen und veröffentlichten die CD “HISTORY”. Aufgrund des Rohmaterials (meistens Mono mit feinem Rauschen) war die Tonqualität dieser CD nicht optimal, dafür enthält sie Aufnahmen von alten Magnetbandkassetten, die aus der Gründungszeit stammen (exclusiver Unplugged-Bonus). Für das Sammlerherz also eine wahre Fundgrube, für uns eben echte Bandgeschichte ... zum Anhören. Ein Schritt nach vorn, aber noch kein optimales Ergebnis. Deshalb gingen wir im September 2001 ins Studio (bei Zwickau) und nahmen unsere zweite CD “WE ARE ROCK’N’ROLL” auf. Zwar ist dieser Tonträger immer noch auf den Eigenvertrieb vor, bei und nach den Konzerten angewiesen, denn der Handel unterstützt uns nicht, aber wir sind zumindest qualitativ marktfähig ... und die Fans danken es uns. Ähm ... und wir danken euch!!!

Proben, Auftritte, Proben, Auftritte … dazwischen wieder eine Probe und danach ein Auftritt …

2002

Armin Schroeter möchte die Band verlassen, um ein eigenes Bandprojekt zu gründen, bleibt aber noch so lange bei uns, bis Ersatz gefunden ist. Proben – Suche nach Gitarristen – kleine Auftritte, größere Auftritte ... Rock’n’Roll.

2004

Mit Ansgar Sporrer landete über verschiedene private Kanäle, die wir hier nicht weiter ausbreiten wollen, ein netter junger Kollege in unserem Proberaum und griff nach dem Bass. Cool. Armin Schroeter probte noch eine kurze Zeit mit uns, er sollte dadurch für Ansgar Sporrer den Einstieg ins Programm erleichtern. Ungeachtet dessen legte sich Melo wieder eine Gitarre zu und übernahm eine neue Position in der Band. Nach einiger Vorbereitung standen TRY somit am 24. Juni 2005 in Glauchau beim Stadtfest erstmals und zugleich auch zum letzten Mal (siehe weiter unten) zu fünft auf der Bühne. Es folgten Proben, Auftritte, Proben, Auftritte … dazwischen wieder eine Probe und danach ein Auftritt …

2005 - 2006

2005 ging unsere Internetseite www.try-rockband.de erstmals ins Netz, leider verließ Armin Schroeter endgültig die Band. Im April 2006 nahmen wir am Radio-PSR-Superhitmarathon teil. Nachdem die Aktion von Seiten des Senders gestartet wurde, trugen wir unseren Titel „The Return“ in die Liste ein und nach einiger Zeit tauchte dieser im Gesamtverzeichnis aller Lieder auf. Jetzt galt es zu handeln. Wir haben alle Freunde und Fans und Omas und Tanten mobilisiert – es hat geholfen. Wichtig war es, unter die Zahl 1000 zu kommen, denn nur die ersten 1000 Lieder wurden gespielt. Zu Beginn stand unser Titel bei 1681, vier Tage später schon auf Platz 947. Es dauerte noch etwa eine Woche, der Song wanderte allmählich nach vorn: auf die Plätze 539, am 6. April auf 464 und am 8. April sogar auf 374. Unsere Endplatzierung war schließlich die 514, sogar noch eine Platzierung besser als Van Halen mit „Jump“. In der Nacht vom 15. zum 16. 4. 2006 wurden wir dann gegen 0.45 Uhr über den Sender gezimmert … allerdings mit „Can’t stop playing Rock’n’Roll“. Den Spaß war es wert!

Als schönes Erlebnis behalten wir auch den Auftritt beim 2. Trabbirennen in Pausa im Vogtland (am 10. Juni 2006) in Erinnerung, als sich nach einigen Titeln zwei waschechte Kfz-Monteure mit jeweils einer Trabbifeder als Gitarrenersatz auf der Bühne einfanden und gemeinsam mit Frosch und Melo rockten – so was gibt’s eben nur bei den Trabbi-Fahrern … und das sind bekanntlich Männer aus Stahl!

2007 – 2009

In unserer stabilen Vier-Mann-Besetzung konnten wir viele verschiedene Veranstaltungen beschallen ... immer ordentlich laut. Mehrmals nahmen wir beim „Tag der Sachsen“ teil und lernten den Freistaat kennen. TRY gastierten in Marienberg, Grimma, Mittweida, Reichenbach und anderen Städten. Auch ein „Auslandsgastspiel“ in München ließen wir uns nicht entgehen. Tolle Sache. Außerdem ging 2008 unsere Seite www.myspace.com/tryrocknroll ins Netz.

2009

Höhepunkt war 2009 unser Konzert beim Thüringentag in Greiz, welches wir aufzeichneten und kurze Zeit später als DVD „Live in GREIZ“ veröffentlichten. Die Aufnahmen waren nicht die allerbesten, aber die DVD war innerhalb weniger Wochen ausverkauft!!! Danke an euch alle.

2010 - 2011

Im Frühjahr 2010 verließ nach über 20 Jahren gemeinsamen Rockens unser Gitarrist Melo die Band. Seinen Platz übernahm Jan-Philipp „Fips“ Kunze, der sich in kürzester Zeit in das Programm einarbeitete und am 02. Juli 2010 im Malzhaus in Plauen erstmals mit uns auf der Bühne stand. Gemeinsam mit zwei anderen Bands ließen wir es ordentlich krachen. Danach Proben, Auftritte, Proben, Auftritte … wir spielten uns gut ein und konnten den einen oder anderen schönen Auftritt gemeinsam spielen.

2012

2012 war ein ganz besonderes Jahr für uns. Wir kauften uns eine neue PA-Anlage, mit der wir nun in der Lage waren auch größere Veranstaltungen selbst zu beschallen. Im Sommer trafen wir uns dann alle in Schönheide und nahmen im Tonstudio Richter unser neues Album "DER SPIELER" auf. Die 2 Wochen schweißten uns zusammen und wir hatten viel Spaß!

2013

Das Highlight in diesem Jahr war unser ausverkauftes Releasekonzert im März in der Göltzschtalgalerie Nicolaikirche in Auerbach. Zusammen mit vielen Gästen (z.B. Gerd Gimpel von RE-IN und Dirk von AEVERON) präsentierten wir stolz unsere neue Platte. Es war ein grandioser Abend, von dem unser treuer Freund Ralfer auch ein paar schöne Aufnahmen für euch zusammen geschnitten hat (siehe oben). Danke auch an Romy Koglin für das Ermöglichen des schönen Abends. Viele Auftritte folgten in diesem Jahr, wir spielten im Allgäu und lernten in diesem Jahr auch unseren guten Freund KUNO (Ratskeller Hainichen) kennen, bei dem wir seitdem öfters zu hören waren...!

2014-2016

Die Jahre liefen sehr gut bei uns, wir spielten schöne Auftritte bei tollen Veranstaltern, erweiterten unsere Technik und unser Programm um viele neue Songs. Auch Frosch nimmt jetzt ab-und-zu mal die Gitarre live zur Hand, was uns eine breitere Programmpalette ermöglichte. Wir danken Mo aus Oelsnitz, Kuno aus Hainichen, Specky aus Grünbach, den Vogtland-Vagabunden und vielen anderen tollen Veranstaltern, bei denen unsere Konzerte stets zum Erfolg wurden. ...auch logistisch haben wir uns verbessert: seit 2015 fahren wir mit eigenem Hänger durch die Lande (Danke an Marketing Service Strobel für die standesgemäße Gestaltung).

...2017 feiern wir dann "30 Jahre TRY-Rockband" mit vielen Gästen! Seid gespannt, es wird nicht langweilig um uns! Keep on rockin' in the free world!!!

Wir sehen uns demnäxt on tour – live on stage – vielleicht auch vor DEINER Haustür?! Let’s rock!

Unser Repertoire umfasst Coverversionen von AC/DC, Rolling Stones, Deep Purple, Cream, John Fogerty, Chuck Berry, ZZ Top, Motörhead, Judas Priest und anderen sowie eine ganze Menge an Eigenkompositionen, die musikalisch zwischen Boogie und Hard Rock einzuordnen sind. Es wird immer an neuen Songs gearbeitet und wir arbeiten an einigen Überraschungen für unsere Freunde, können aber leider nicht alle 24 Stunden am Tag verwenden. Also lasst uns (wie immer) bitte etwas Zeit ...

Buchungen sind jederzeit möglich. Wir bieten ein Abendfüllendes Programm für ca. 4-4,5 Stunden (mehrere Runden mit kleinen Pausen mit Musik vom Band) . Gerne übernehmen wir auch das Vorprogramm größerer Veranstaltungen. Unsere Leistungen umfassen ebenso eine professionelle Licht-und Tonanlage (für mittelgroße Events).

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü